KITA Baesweiler
Jessica Thomas, Kindertagespflegeperson (va. Tagesmutter) aus Baesweiler bei Aachen

Über mich und meine Familie

Ich heiße Jessica Thomas, bin am 28.10.1987 in Aachen geboren und in einem kleinen Dorf in der Nähe von Erkelenz aufgewachsen. Ich wohne mit meinem Mann Bernd, er ist Sozialpädagoge und unseren Kindern Paulina (geb. 2018) und Leonard (geb. 2020) in einem Mehrgenerationenhaus mit großem Garten und ruhiger, grüner Nachbarschaft in der Albertstraße 14 in Baesweiler. 2018 haben wir uns zusammen mit meinen Eltern, das sind Karin (Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache) und Andreas (Rentner, ehem. Chemiker), für die Vorteile eines Lebens mit drei Generationen unter einem Dach entschieden. Sie sind stolze Großeltern und leben im Erdgeschoss des großen Hauses, wir in den zwei Etagen darüber.

Ich habe in Aachen von 2007 bis 2014 angewandte Geowissenschaften studiert und danach als wissenschaftliche Mitarbeiterin zuerst in Kiel und danach in Aachen bis 2019 an der Uni gearbeitet. Hier war ich vor allem zuständig für die Betreuung von Studenten und ihren Abschlussarbeiten. Außerdem habe ich Übungen betreut, Exkursionen organisiert und ein eigenes Projekt geleitet.

Seit meine Tochter Paulina 2018 auf die Welt gekommen ist, erfülle ich mir nun meinen Traum und habe eine Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson am Helene-Weber-Haus in Stolberg gemacht, die ich im Juli 2019 abgeschlossen habe. Im August 2019 konnte ich meine Kindertagespflegestelle „Eichkätzchen-Bande“ dann eröffnen.

KITA Baesweiler

Wieso arbeite ich als Kindertagespflegeperson?

Ich liebe Kinder und habe viel Freude an der Betreuung, Erziehung und Pflege von Kindern. Gerade die Förderungen von Kindern unter 3 Jahren, die besondere Herausforderungen mit sich bringt, da die Kinder oft noch nicht sprechen können und viel Hilfe bedürfen, macht mir Spaß. Schon als Jugendliche habe ich mit Begeisterung Babys gesittet und von einer Arbeit mit Kindern geträumt. Mich motiviert, neben dem Vorteil viel Zeit mit liebenswerten Kindern verbringen zu können, die Möglichkeit ihnen neben dem Elternhaus ein weiteres geschütztes Umfeld geben zu können, in dem sie sich wohl fühlen, lernen und ihre Persönlichkeit spielerisch entfalten. Gleichwohl ist mir als Mutter sehr bewusst, dass die Tagespflege ein wichtiger Unterstützungsfaktor für berufstätige Eltern ist. Mich motiviert, dass ich den Eltern das Gefühl geben kann, dass ihre Kinder gut bei mir aufgehoben sind und sie dadurch die notwendige Entlastung finden.

Der Umzug aus unserer kleinen Innenstadtwohnung in Aachen in das Haus in Baesweiler mit den entsprechenden Räumlichkeiten und dem großzügigen Garten boten mir die Möglichkeit eine anregende, abwechslungsreiche und bunte Kindertagespflegestelle bei mir zu Hause zu gestalten, so wie ich sie mir ausgemalt habe.

Tagesmutter Baesweiler

© 2021 Kindertagespflege Baesweiler

KITA Baesweiler